Die Computer-Überwachung und -Steuerung der Kohlebeschickung an der Kokerei Oberhausen-Osterfeld, der größten in Europa, erforderte ganz neue Bedingungen: Zum ersten Mal wurden die Temperaturen der hundert Ofenkammen mit neuartigen Thermoelementen durchgeführt, da eine optische Messung durch Personal bei dieser Ofengröße wegen des CO-Gehaltes der Luft über den Öfen nicht mehr zu verantworten war.

Unser Problem war, die sehr geringe Spannung von nur 10 mV dieser Thermoelemente von der Oberseite der Öfen über hunderte Meter bis zu dem unten aufgestellten Computer zu übertragen und trotzt der Störungen in den Messleitungen aufzunehmen zur Weiterverarbeitung.

Nur selbstentwickelte Siebschaltungen mit neuartigen Kondensatoren konnten dies bewerkstelligen, wobei Erfahrungen vom Radioteleskop Effelsberg zur Erfassung der schwachen Weltraumsignale wiederverwendet werden konnten.

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück

Wir verwenden Cookies für die optimale Gestaltung der Webseite. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. | Impressum